Der Verein Förderer Termine & Veranstaltungen Mitglieder & Eltern Hist. Markt Helferlisten Gästebuch Presse & Aktuelles Outdoor-Bedarf Links

Was bedeutet es, eine Elterninitiative zu sein

Elterninitiative

Was bedeutet es, eine Elterninitiative zu sein?

Einen Kindergarten als Elterninitiative zu betreiben, stellt für alle Beteiligte eine große Herausforderung dar. Es geht zunächst darum, einen "geordneten" und zuverlässigen Kindergartenbetrieb sicherzustellen und in vielfältiger Weise sich in das Kindergartengeschehen und dessen Gestaltung aktiv einzubringen.

Dies bedeutet, dass alle Eltern gefordert sind, einzelne Aufgaben zu übernehmen, um so den Kindergarten vor allem für unsere "Kinder" zu einem nachhaltigen Erlebnis werden zu lassen, das sie stark in ihrer Entwicklung fordert und fördert.

Wir sind also auch neben denjenigen Eltern, die sich zur Vorstandsarbeit bereit gefunden haben, auf jene Eltern der Kinder angewiesen, die wichtigen Aufgaben für den Kindergarten übernehmen. Hierzu kann Hilfe bei der Betreuung der neuen Vereinsmitglieder, Hilfe bei der Renovierung des Bauwagens, Organisation von Festen und anderen Veranstaltungen, Mitarbeit an pädagogischen Projekten u. a. gehören.

Daher bitten wir alle Interessenten wie auch alle Mitglieder besonders auch auf diesen Aspekt zu achten.

In diesem Sinne wünschen wir gutes Gelingen!